• Öhringer Modell besucht Öhringer Imker

    Der Schwäbische Albverein lädt im Rahmen des Öhringer Modells zu einer kleinen Wanderung vom Öhringer Marktplatzbrunnen (Treffpunkt um 15:00 Uhr) zu unserem Imkerpavillon ein. Die Strecke führt durch den Hofgarten und über das ehemalige Landesgartenschau-Gelände in die Cappelaue (ca. 7 km). Dort gibt es neben kleinen Erfrischungen einen Einblick in die Welt der Bienen und

  • Arbeitseinsatz am Imkerpavillon und im alten Bienengarten

    Imkerpavillon Cappelaue Felsenkeller 13, Öhringen, Deutschland

    Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Imkerpavillon zum Arbeitseinsatz! Eine Gruppe wird den alten Bienengarten räumen (Imkerhäuschen und Ausstellungsstücke) abbauen, die andere Gruppe schleift im Imkerpavillon die Wände ab und streicht sie anschließend mit Holz-Dekorwachs. Schleif- und Streichmaterial ist größtenteils vorhanden, eventl. noch einen Schwingschleifer mitbringen (120er Schleifpapier).

  • Auftaktveranstaltung Neuimkerkurs

    Landhotel Küffner Max-Eyth-Str. 8, Pfedelbach, Deutschland

    Albrecht Müller, Referent des Landesverbandes Württembergischer Imker, wird über die „Faszination Imkern – Einführung in die Bienenhaltung“ referieren und uns über die theoretischen Grundlagen des Imkerns informieren. Der praktische Teil der imkerlichen Ausbildung findet im Sommerhalbjahr in wöchentlichen Treffen am Imkerpavillon auf dem Landesgartenschaugelände in der Cappelaue statt. Uhrzeit und  Wochentag  entscheidet jede Gruppe für

  • Neuimkerkurs: Bienen umlogieren

    Imkerpavillon Cappelaue Cappelaue, Öhringen, Deutschland

    Endlich geht's richtig los!! Die Bienenvölker sind da und können umlogiert werden! Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Imkerpavillon. Bringt bitte Schleier, Stockmeißel und Smoker mit - und natürlich eine Bienenbeute (mit nur einer Zarge) und das Entgelt für das Bienenvolk.

  • Einweihungsfest des Imkerpavillons

    Imkerpavillon Cappelaue Felsenkeller 13, Öhringen, Deutschland

    großes Einweihungsfest des Öhringer Imkerpavillons mit Weißwurstfrühstück, Vorträgen (11:00 Uhr: Rosi Bort, „Blütenpollen und Propolis – zwei starke Helfer für meine Gesundheit“; 13:45 Uhr: Renate Frank, „Gesund, schlank und fit mit Honig“ und 15:15 Uhr: Lea Kretschmer, „Die anderen Bienen – Die Wildbienen“ mit anschl. Exkursion), Besichtigung des Schleuderraums, Honigcocktails, Verkauf von Bienenprodukten und Imkerzubehör,

  • Fortbildung für Bienensachverständige und Imker

    Imkerpavillon

    Herr Dr. Neumann vom Bienengesundheitsdienst des Staatlichen Verinäramtes in Aulendorf wird im Imkerpavillon über folgende aktuelle Themen sprechen: Kleiner Beutenkäfer – neue Erkenntnisse, Bekämpfungsstrategie verbessert Bienenseuchenrecht - Untersuchung von Bienenvölkern zur Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen („Wanderzeugnis“) nach der AFB-Leitlinie (klinische/bakteriologische Unters.) Vergiftungsverdachtsfälle – Erkennen und Vorgehensweise Bienen/Waben-Probeneinsendungen – was ist zu beachten Neue Varroa - Medikamente

  • Sommer-Grillfest

    Imkerpavillon Cappelaue Felsenkeller 13, Öhringen, Deutschland

    Herzliche Einladung zu unserem Sommer-Grillfest diesen Donnerstag in der Cappelaue am Imkerpavillon. Das Wetter wird gut, sodass wir im Freien feiern und grillen werden. Anders als im Jahresprogramm angegeben beginnen wir aber bereits um 19 Uhr! Wer Lust hat, sich einzubringen, darf gerne mithelfen beim Auf- und Abbau, Grillen oder mit einer Kuchen- oder Nachtisch-Spende!!

  • „Bee kreativ“ – Workshop mit Bienenprodukten und geselliges Beisammensein

    Imkerpavillon Felsenkeller 13, Öhringen, Baden-Württemberg, Deutschland

    Tanja Grathwohl, Fachberaterin für Bienenprodukte, bietet am Donnerstag, 05.09.2019, um 19 Uhr (!) im Imkerpavillon Öhringen im Rahmen des Monatstreffs einen Kreativworkshop mit Bienenprodukten an. Zur Auswahl stehen verschiedene Angebote, die gegen eine kleine Materialkostengebühr nach Anleitung selbst erstellt bzw. probiert werden können, z.B. Bienenwachstücher für den Haushalt, Honigkonfekt, Pflegeprodukte aus Bienenwachs und Propolis etc.

  • Vortrag „Honig und Hygiene“ / Imkerstammtisch

    Imkerpavillon Cappelaue Felsenkeller 13, Öhringen, Deutschland

    Im Rahmen der Neuimkerausbildung findet um 19 Uhr im Imkerpavillon ein Vortrag von Tanja Grathwohl, LVWI-Referentin und Fachberaterin für Bienenprodukte, zum Thema "Honig und Hygiene" statt. Ab 20 Uhr beginnt der Imkerstammtisch mit Gegrilltem und gekühlten Getränken!