Mitten im Winter…ein unbesiegbarer Sommer

Mitten im Winter erfuhr ich endlich,
dass in mir ein unvergänglicher, unbesiegbarer Sommer ist.”
                                                                         Albert Camus
Liebe Imkerfreunde,
das Jahr 2020 zeigt uns, dass unsere Lebensweise, unser Wohlstand und unser Umgang mit der Natur nichts Selbstverständliches mehr ist. Das Corona-Virus zeigt uns, wie wenig wir doch aus eigener Kraft vermögen, wie schnell die Gesetze des Marktes außer Kraft gesetzt und wie sehr wir auf die Beziehungen zu anderen Menschen, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft und in der Familie angewiesen sind.
Und dabei haben wir es als Imkerinnen und Imker noch gut: Unsere Bienen zeigen sich unbeeindruckt von der globalen Pandemie, sie leben ihr Leben wie sie es schon immer getan haben und hoffentlich auch noch sehr lange tun werden. Und sie zeigen uns gerade in den Wintermonaten eine Haltung auf, die auch für uns ein Vorbild sein kann. Zusammenrücken und füreinander da sein, sich gegenseitig Wärme spenden, auch über die oft leider notwendige Distanz hinweg.
Die Winterbehandlung meiner Bienenvölker vermittelt mir jedes Jahr eine tief empfundene Freude, dass die von außen so leblos wirkenden Kästen innen so voller Leben sind. Und jedes Mal bin ich von Neuem erstaunt, wie die Bienen in ihrer Wintertraube scheinbar sorglos der lebensfeindlichen Umgebung trotzen und offensichtlich eines genau wissen: der nächste Frühling kommt bestimmt!
Ich wünsche euch allen die Gewissheit unserer Bienen, dass auch diese Zeit ein Ende haben wird, die Freude, dass wir uns dann wieder unbeschwert treffen können werden, und die Kraft, die Durststrecke bis dahin gut zu überstehen.
Euch allen danke ich für euer Engagement im Imkerverein, in ganz praktischer Weise wie beim Streichen des Pavillons, der Pflege der Außenanlagen, der Betreuung des Schleuderraums, der Mitgliederverwaltung, im Kontakt mit den Jungimkern, im imkerlichen Austausch innerhalb des Vereins, in der Verwaltung der Finanzen und und und. Wie in jedem Bienenvolk ist auch hier jede Art von Engagement wichtig und wertvoll!
Bleibt gesund und genießt den Zauber der heiligen Nacht,
herzliche Grüße
Andreas Grathwohl